Chronik B-Team

 

Zuchtzulassungsprüfungen

Bolle von Bella Donna besteht am 22.01.2011 die Zuchtzulassungsprüfung in Dannewitz.

HD/ED Ergebnisse

Bolle: HDF-A2, ED frei

Bona: HDF-A1

Banina: HDF-A2

Die nächsten Abschiede

Am 5.12.2009 musste nun Abschied genommen werden von Bounty und am 20.12.2009 von Bona. Beide Welpen mussten eine längere Autofahrt bis zum neuen Zuhause (Eilenburg und Großröhrsdorf) in Kauf nehmen. Inzwischen sind die ersten Hürden in den neuen Familien gemeistert und die Welpen haben sich gut eingewöhnt. Wir wünschen weiterhin ganz viel Erfolg bei der Erziehung, ganz viel Spaß und Freude mit den heranwachsenden Hunden und hoffen, dass alles so gut gelingt, wie es ursprünglich geplant oder erhofft war. Auch hier möchten wir uns bei den Besitzern über den ganz netten Kontakt und den netten Gesten herzlich bedanken. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir einen Anruf oder eine E-mail mit den weiteren Entwicklungsschritten erhalten! Bella genießt nun sichtlich wieder ihr alleiniges Hundeleben in der Familie und hat sich nach den Welpenstrapazen weiter gut erholt.

 

Unser B's sind 10 Wochen

In der letzten Woche hieß es nun Abschied nehmen von Banina und Bolle. Auch dieses Mal gab es bei uns ein weinendes und ein lachendes Auge. Wir sind aber sicher, dass es den beiden gut gehen wird. Beide Welpen haben sich ganz toll in ihren neuen Familien eingewöhnt. Zum Glück leben sie nicht weit weg von uns (Heiligensee und Spandau), so dass wir den bisherigen guten Kontakt auch aufrecht erhalten und die Entwicklung weiterhin mitverfolgen können. An dieser Stelle möchten wir uns bei den neuen Besitzern für den ganz netten Kontakt und den netten Gesten bedanken! Wir wünschen auf diesem Wege noch einmal ganz viel Spaß und Freude mit den Kleinen und hoffen, dass alles so gelingt, wie es angedacht wird.

Unsere Bona und Bounty genießen nun vollends das komplette Familienleben. Inzwischen waren sie schon auf dem Hundeplatz mit und durften andere große Hunde kennen lernen. Im Vordergrund stand natürlich zunächst einmal der Spaß, aber auch schon kleine Übungen zum Sitz und Platz mussten sie über sich ergehen lassen. Täglich gibt es nun Spaziergänge an der Leine. Ihre Geschäftchen verrichten die Beiden bei dieser Gelegenheit gleich mit. Vorbeifahrende Auto´s oder Lkw´s bereiten keine Panik bei den Hunden. Sie gehen sehr unerschrocken durch ihr kleines Hundeleben.

 

Unser B-Team ist 7 Wochen

Nun sind die Welpen wieder ein Stück gewachsen und haben in ihrer Entwicklung einen weiteren Sprung gemacht. Der Tagesablauf besteht nicht mehr überwiegend aus Schlafen. Inzwischen stehen kleine Machtkämpfe um „Beute“ und Futter an der Tagesordnung. Wobei sich bislang jeder Welpe behaupten kann. Am Tage sind die Welpen nun überwiegend im Freigehege und genießen dies auch sichtlich. Der Spieltrieb ist sehr gut ausgebildet und die Sozialisierung ist auch wieder dieses Mal gut gelungen. Die Welpen lassen sich nicht durch Staubsauger oder Akkuschrauber stören, sondern setzen ihren Schlaf fort. Selbst der erste „Friseurbesuch“ ließ sie unbeeindruckt. Seit dieser Woche haben auch alle Welpen ihren Namen: Bolle, Banina, Bona und Bounty.

 

Unsere B's sind nun 5 Wochen alt

In den letzten Tagen haben die Welpen einen großen Entwicklungssprung gemacht. Die ersten Zähne sind da und müssen natürlich gleich gegenseitig ausprobiert werden oder gleich am großem Objekt - an Mama. Der Tagesablauf hat sich nun etwas geändert. Nach dem Trinken wird erst einmal ausgiebig gespielt. Die Geräusche ähneln schon einem Hundegebell, auch das Knurren klingt schon gut. Eine besondere Freude ist es, wenn das Heranschleichen samt Sprung auf ein Geschwisterchen klappt. Geräusche des Alltags (Staubsauger, elektrische Rollläden, Kinderlärm) werden inzwischen auch toleriert und der Schlaf wird dadurch nicht gestört. Inzwischen sind auch die ersten Auspflüge aus der Wurfkiste erfolgt und sogar die ersten Tollereien im Außengehege hat es nun schon gegeben. Die Welpen entdecken das Spiel mit einem Ball oder einem Spielknochen. An alles wird herumgeknabbert: Holz, Zeitung, Stoff, Schuhe, Hosen etc.. Vielleicht eignet sich ja doch etwas davon zu fressen? Nun gibt es auch schon die erste Fleischbreimahlzeit täglich.

Unser B-Team ist 14 Tage jung

Seit dem 19.09. öffneten sich langsam die Augen und nun können alle Welpen mit weit geöffneten Augen die Welt um sich herum wahrnehmen. Das richtige Laufen zu erlernen ist gar nicht so einfach – der Welpe muss sein ganzes Gewicht auf seinen vier Pfoten richtig ausbalancieren und dann ein Beinchen nach dem anderen bewegen. Von Tag zu Tag klappt es natürlich immer besser. Ansonsten ist aber die Hauptbeschäftigung immer noch schlafen, trinken, sich säubern lassen und alles beginnt noch einmal von vorn. Bella nimmt ihre Mamarolle sehr ernst – darum sind die Welpen alle wohl auf und haben bereits zum Teil das Fünffache von dem Geburtsgewicht erreicht. Mittlerweile sind auch die Ohren einem Airedale Terrier sehr ähnlich. Auch die Schnauzen sind schon länger geworden.

Hurra – Wir sind da!

Am 8. September 2009 war es gegen 7.00 Uhr nun wieder soweit – unser B-Team bahnte sich den Weg in die Welt. Bella hat alles gut überstanden und ist wieder eine liebevolle Mama. Insgesamt sind 4 Welpen, ein Rüde und drei Hündinnen, von Bella zu betreuen. Auch diesmal sind wir natürlich sehr glücklich, dass alles so gut überstanden ist.