Über uns

Einbruch Nach einem Einbruch in unserem Haus im Jahr 2001 reifte nun allmählich der Gedanke an die Anschaffung eines Hundes. Ich selbst musste mich nicht lange an den Gedanken gewöhnen, da meine Kindheit bereits durch einen Hund geprägt wurde und ich schon immer im Stillen diesen Wunsch hegte. Aber bis es schließlich soweit war, vergingen noch zwei Jahre! Zunächst musste erst einmal das Grundstück eingezäunt werden, unsere zweite Tochter wurde geboren und dann musste auch die Frage nach der Rasse/Größe geklärt werden. Da half uns zum Glück der Zufall weiter: Bei meinen täglichen Spaziergängen mit dem Baby traf ich immer öfter das Ehepaar Simon mit ihrem Airedale-Terrier Apollo Apolino v. Midas Touch alias Pluto. Irgendwann kamen wir ins Gespräch und ich schwärmte meinen Mann von diesem tollen Hund vor. Nach einer gemeinsamen Hundebesichtigung mit Kind und Kegel stand für uns alle fest, dass solch ein Hund als neues Familienmitglied demnächst bei uns begrüßt werden soll.

bella Nun musste also ein entsprechender Züchter ausfindig gemacht werden. Aber auch dieser war bald gefunden. Dann war es soweit: Am 15.06.2003 holten wir unsere Bella vom Buckower Polsterhof nach Hause. Wie jeder Airedale-Besitzer waren auch wir nach sehr kurzer Zeit in diese Rasse verliebt. Die Fröhlichkeit, der Humor, die Wachsamkeit (und doch kein Dauerkläffer), die Anpassungsfähigkeit, also sämtliche Terriereigenschaften konnten wir kennen und lieben lernen. Sogar das von Janet Huxley beschriebene Lachen in dem Buch „Airedale Terrier“ können wir nur bestätigen. Unsere Bella lacht uns, und ausgewählte Gäste, zur Begrüßung an. Bella lebte sich schnell in unserer Familie ein, obwohl es hier durch die Kinder (damals 2 u. 7 Jahre) schon etwas turbulenter zuging. Für unsere Familie ist Bella inzwischen die ideale Gefährtin für sämtliche Freizeitaktivitäten geworden: zum Joggen, Fahrradfahren, zum Spielen und für den Hundesport. Wir alle möchten sie nicht missen. Selbst unsere dritte Tochter (geb. März 2005) wurde von ihrem Charme eingewickelt.

Im Januar 2005 habe ich mich dann entschlossen, die Zuchtzulassungsprüfung mit Bella abzulegen. Sie bekam eine sehr gute Beurteilung. Ein Jahr später, im Januar 2006, stellte ich den Antrag auf Zwingernamenschutz, im Mai 2006 besuchte ich eine Züchterschulung und konnte dann alle notwendigen Unterlagen für den Antrag auf Zuchterlaubnis an den KfT senden.

ateam

Mit der Geburt unseres A-Teams am 30.12.2006 begann nun unsere Zucht. Die Welpen wachsen grundsätzlich bei uns in der Familie auf. Dadurch lernen die Welpen die im Haushalt üblichen Alltagsgeräusche (Fön, Staubsauger, Kinderlärm, Telefon etc.) kennen und sind somit schon für ihr zukünftiges Leben gerüstet. Die Welpen haben auch schon gelernt, wie man sich in der „freien“ Natur bewegen kann, d.h. Wiesen und Wälder sind nicht mehr unbekannt und haben den Horizont der kleinen Kerle schon erweitert.

Nach der Abgabe der Welpen stehen wir den Besitzern natürlich weiterhin für Fragen zur Verfügung und beantworten diese gern oder hören uns die Erlebnisse der Familien mit ihrem Familienmitglied immer sehr gern an. Denn uns interessieren auch die weiteren Lebensjahre des inzwischen erwachsenen Hundes.