Chronik C-Team

 

02.04.2015

Am 2. April 2015 war es nun endlich soweit. Nach 60 Trächtigkeitstagen hat Scully ihren ersten Wurf geboren. Unser C-Team ist da und besteht aus sieben kleinen Zwergen. Es sind vier Rüden und drei Hündinnen. Wobei klein hier relativ ist. Die Welpen sind sehr gut entwickelt und haben damit sehr gute Voraussetzungen für den perfekten Start. Wir sind überglücklich, dass Scully die Geburt selbständig vollbracht hat und alles super überstanden hat. Eine Selbstverständlichkeit ist dies nicht. Es handelt sich bei diesem Wurf um eine Auslesezucht.

10.04.2015 - Die erste Woche ist vorbei

Scully und ihre sieben Welpen haben die erste Woche sehr gut überstanden. Das Welpenleben besteht aus säugen und schlafen. Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Scully hat demzufolge ausreichend Milch und nimmt ihre erste Mamarolle ernst. Inzwischen werden die ersten "Gehversuche" ausprobiert. Die Pfötchen werden dafür hochgestemmt. Die Welpen müssen nun das Gleichgewicht halten und versuchen sogar die ersten Schrittchen. Aber mit der Robbbewegung geht es doch noch schneller, um an die Milchbar heranzukommen. Die "Rottweiler-Schnäuzchen" sind in dieser Woche auch schon ein klein wenig länger geworden.

17.04.2015 - Zwei Wochen jung

Inzwischen sind die Welpen 14 Tage jung. Seit dem 13.04.15 sind nun die Augen geöffnet und die Welpen können ihre Umgebung nun noch mehr erkunden. An Körpergewicht wurde ordentlich zugelegt, so dass bereits am 13.04.15 die 1000 Gramm-Marke überschritten wurde. Die Laufübungen werden intensiver, es gibt sogar schon die ersten kleinen Rangeleien unter einander und am Kopf wird sich bereits wie ein ganz Großer gekratzt. Trotzdem ist der Alltag noch vorwiegend bestimmt von Schlafen und Trinken.

26.04.2015 - Unser C-Team ist drei Wochen

Diese Woche war bestimmt für die Welpen etwas aufregend: Die ersten Zähnchen kündigen bereits an und sind am durchbrechen. Die Welt besteht nicht mehr nur aus schlafen, trinken und wachsen, sondern die Rangeleien und Spielchen untereinander nehmen nun deutlich zu. Wozu ist denn sonst auch ein Schwanz oder Ohr von den anderen da, wenn man da nicht herumknabbern darf? Das geht natürlich nicht lautlos von statten. Es wird geknurrt, gebellt und die ersten Angriffssprünge werden geprobt. Es ging für die Kleinen zum ersten Mal in den Garten. Ganz vorsichtig wurde zunächst die neue Umgebung angeschaut. Aber sehr rasch wurde die Erkundungstour eröffnet.

03.05.2015 - Die sieben Zwerge sind 4 Wochen jung

In dieser Woche wurden die Tage überwiegend im Freigehege verbracht. Die Welpen genießen die ersten Sonnenstrahlen und haben sogar schon die Hundehütte zum schlafen und Kuscheln entdeckt. Die kleinen Spielchen der Welpen dauern nun länger und die Wachphasen werden ausgedehnter. Im Haus werden die Alltagsgeräusche wie Staubsauger, elektrische Rollläden, Telefon und Fernseher toleriert. Es gab zum ersten Mal eine kleine Fleischportion, die nun allmählich zu einer richtigen Mahlzeit gesteigert wird. So wird Scully bald entlastet werden.

10.05.2015 - Das C-Team ist 5 Wochen alt

Seit dieser Woche gibt es nun bereits zwei vollwertige Mahlzeiten und ganz allmählich wird in den nächsten Tagen eine dritte Mahlzeit eingeführt werden. Die Welpen entwickeln sich weiterhin prächtig. Alle Welpen sind vom Aussehen und vom bisherigen Wesen sehr ähnlich.Tagsüber sind sie nun komplett im Freigehege und können so prima den Spieldrang austoben. Besonders lustig ist das Anschleich- und Anspringspiel am Geschwisterchen oder Ball zu beobachten. Am Mittwoch war Mareike Wegener, eine Tierfotografin, bei uns und hat die tollen Fotos der Welpen gefertigt. Die Welpen haben ihr ersten Shooting großartig gemeistert. Wir freuen uns auf die weiteren Termine mit Mareike!

17.05.2015 - Sechs Wochen sind nun vergangen

Bereits zum dritten Mal wurden die Welpen samt Scully entwurmt. Zum Glück gab es schon kleine Tabletten, die mit dem Futter gegeben werden konnten. Die Welpen entwickeln sich weiterhin bestens. Die Gewichtszunahme ist enorm. Die Futterschüsseln werden in gefühlten Sekunden geleert. In dieser Woche erlebten die Welpen ihr erstes Gewitter, welches sie aber komplett in der Hütte verschliefen. Sie lernten bereits auch den Rasenmäher kennen und er stellte keine große Bedrohung dar. Die sieben Zwerge leben sehr entspannt in den Tag hinein und freuen sich des Lebens. Immer wieder werden die kleinen Raufereien ausprobiert. Dies zu beobachten ist einfach nur sehr schön und lustig.

24.05.2015 - Sieben Zwerge - sieben Wochen

Inzwischen ist der Welpenspielplatz komplett eröffnet: der alte Krabbeltunnel unserer Kinder wurde im Schuppen entdeckt und für die Welpen als ideales Spielgerät auserkoren. Die Welpen lieben es einfach sich dadurch zu jagen, gemeinsam darüber zu rollen oder auch ganz einfach darin zu schlafen. Zum dritten Mal war Mareike Wegner, die Tierfotografin, bei uns und hat wieder ganz tolle Aufnahmen von den Kleinen einfangen können. Inzwischen haben auch alle Welpen ein neues Zuhause und liebe Hundeeltern gefunden. Bei dem Zuchtverband, KfT, wurden die Zuchtbuchnummern beantragt und damit auch gleichzeitig die Namen der Welpen vergeben.

31.05.2015 - Scully´s Babys sind nun 8 Wochen alt

Diese Woche war besonders aufregend. Die Welpen sind zum ersten Mal Auto gefahren und dann gleich beim Tierarzt zur Impfung gelandet. Die Fahrt verlief für den ersten Ausflug relativ ruhig. Es gab das ein oder andere kurze Meckern, aber kein Welpe hat sich übergeben, gespeichelt oder vor Aufregung ein Pfützchen oder Häufchen hinterlassen. Der Tierarztbesuch war total aufregend für die sieben Zwerge. Das komplette Praxisteam hat die Welpen in Augenschein genommen und durchgeknuddelt. Die restlichen Patienten mussten lange warten. Trotz aller Zuneigung musste die Untersuchung mit der Impfung erfolgen. Die Welpen haben das alles sehr entspannt über sich ergehen lassen. Keiner hat "geweint". Die Rückfahrt verlief dann schon etwas ruhiger. Gestern waren wir mit allen Hunden groß und klein bei Mareike Wegner im Fotostudio. Dorthin mussten wir auch wieder mit dem Auto fahren. Die Hin- und Rückfahrt war sehr ruhig. Die Welpen knuddelten sich entspannt aneinander. Viel Spaß hatten wir bei dem Shooting. Die Welpen waren sehr lustig und hatten ihrerseits bestimmt großen Spaß. Es gab ganz viel zum Schnüffeln und Bestaunen. Heute wurde von allen sieben Welpen der erste Friseurbesuch absolviert. Ich habe ganz langsam die Welpen an die Situation herangeführt, damit die Situation und Prozedur kein negatives Erlebnis wurde. Die Welpen haben sich für das erste Mal super verhalten. Alle Welpen konnten komplett fertig gemacht werden. Die Leckerlis waren natürlich ständig präsent. Tja, und nun bereite ich alles für den Abschied zum nächsten Wochenende vor. Es wird wie immer eine gewisse Traurigkeit im Hause schweben und die Tränen werden kullern. Ich hatte ganz besonders viel Spaß und Freude mit meinen sieben Zwergenbabys. Es ist ein sehr schöner Wurf. Wer sich die Welpen angeschaut hat, weiß, wovon ich Rede.

08.06.2015 - Der Abschied unserer sieben Zwerge - 9 Wochen alt

Am 02.06.2015 war der Zuchtwart zur Wurfabnahme hier und hat die Welpen besichtigt. Er hatte keine Punkte zur Beanstandung und war sehr zufrieden mit den Welpen. Anschließend erhielt jeder Welpe seinen Transponder. Alle Welpen haben dies sehr gut überstanden. Die letzte Woche haben unsere sieben Zwerge ganz besonders die Sonne genossen. Die Schattenplätze waren auch ausreichend vorhanden und wurden gern genutzt. Dann nahte der von uns allen ganz weit hinausgeschobene und fast vergessene Abschied. Die neuen Hundefamilien haben ihren neuen Zuwachs mit Freude entgegen genommen und waren überglücklich. Bei uns kullerten die Tränen, denn wir haben unsere Zwerge in den neun Wochen ins Herz geschlossen. Der Abschied fällt eben nicht so leicht. Wir hoffen, dass alle Welpen ein schönes und liebevolles Zuhause sowie ein schönes, langes Airedale-Leben haben werden. Bislang haben wir nur positive Rückmeldungen von unseren Welpenbesitzern erhalten. Die Welpen sind sehr selbstbewusst, unerschrocken und entspannt in ihrem neuen Zuhause angekommen. Somit haben wir wohl alles richtig gemacht und die Mühen haben sich gelohnt. Wir möchten uns noch einmal ganz lieb für die mitgebrachten Präsente bedanken! Curly Sue ist noch bis Sonntag bei uns und genießt jetzt bereits ihre Sonderstellung. Ohne ihre Geschwister fühlt sie sich doch sehr einsam. Daher darf sie im Garten und im Haus herumtappen, damit sie nicht so allein ist. Heute hat sie bereits bei kurzen Spaziergängen an der Leine ihre Geschäftchen erledigt.