Chronik E-Team

 

9 Wochen - und der Abschied naht

Nun hat die letzte Woche unserer Welpen bei uns begonnen. Die Kleinen genießen weiterhin ihre Spielchen und Tobereien miteinander, erkunden im Garten jeden noch so kleinen Halm und knabbern an allem möglichen herum. In dieser Woche erfolgte nun auch die Zuchtabnahme des Wurfes und die Welpen haben ihren Chip bekommen. Somit kann der Auszug erfolgen. Ihre neue Familien sind bereits sehr aufgeregt und freuen sich riesig.

Am Freitag und Samstag war es dann soweit - die zukünftigen Familien haben ihren Welpen abgeholt. Für uns ist der Abschied aber ja nicht für immer. Wir haben bereits die ersten Fotos und Videos von ihnen erhalten. In Telefonaten gab es die ersten Resonanzen, welche von allen drei Familien mehr als positiv waren. Die Welpen haben sich bereits rasch nach einer kurzen Schüchternheit nur von ihrer besten Seite gezeigt. Das Fressen und das Erledigen ihrer Geschäfte klappt bereits prima dort, wo es hingehört.

Wir wünschen allen drei Welpen ein schönes, ereignisreiches, gesundes und langes Airedale-Terrierleben, wo natürlich Spaß und Freude mit ihren Familien nicht fehlen dürfen.

8 Wochen - so rasch vergeht die Zeit

In dieser Woche konnten unsere Babys endlich die Sonne ausgiebig genießen und den ganzen Tag im Freigehege oder Garten verbringen. Es gibt immer wieder so viel für die Kleinen zu entdecken. Alles eignet sich bestens zum spielen, toben oder anbellen. Nun stand auch die erste Impfung auf dem Plan. Dazu ging es mit einer kleinen Autofahrt zum Tierarzt. Es erfolgten Untersuchungen aller Welpen durch den Tierarzt. Die jeweils anderen konnten in Ruhe währenddessen den Raum erkunden und spannende Dinge entdecken. Dann gab es unweigerlich die erste Impfung. Alle waren sehr tapfer. Anschließend ging es wieder nach Hause. Die Anstrengung des Tages kam dann einige Zeit später und alle mussten sich ausgiebig mit Schlaf erholen. In der kommenden Woche naht nun der Abschied und die Vorbereitungen dafür werden nach und nach getroffen. Die Welpen werden bereits mit großer Freude in ihren neuen Familien erwartet. Für uns ist der Abschied immer sehr emotional, da wir eng verbunden sind mit unseren Hunden. Aber es wird kein Abschied für immer sein - wir dürfen uns mit Sicherheit immer wieder mal auf ein Wiedersehen freuen.

Unsere E´s sind sieben Wochen bei uns

Nun sind bereits sieben Wochen seit der Geburt unserer E´s vergangen. Der Alltag der Kleinen ist nunmehr der reinste Kindergarten. Zwischen den Mahlzeiten, inzwischen 4 Stück, wird gespielt und getobt im Garten und im Freigehege miteinander, mit Dingen aus dem Garten oder Spielzeug. Nach wie vor ist der Tunnel bestens geeignet für Fangespiele. Beendet wird dann alles durch die eintretende Müdigkeit. Die täglichen Aufenthalte sind soweit ausgedehnt, dass die Welpen, je nach Wetterlage und Temperatur, am Stück bis zu 90 Minuten draußen sind. Die Welpen haben nun inzwischen ihre Namen erhalten: Enna, Enno und Emmes. In Vorbereitung der Stubenreinheit werden die Welpen gezielt zum Erledigen ihrer "Geschäfte" angehalten, indem wir sie vor und nach den Mahlzeiten hinausbringen. Vor Antritt der Nachtruhe ebenfalls, so dass über Nacht keine großen Überraschungen auftreten und somit der Innenauslauf sauber bleibt. Damit dürften bereits die Grundsteine gelegt sein für die neuen Familien.

Unser Trio ist sechs Wochen jung

Das Trio bekommt inzwischen zwei vollwertige Mahlzeiten und der Übergang zur dritten Mahlzeit hat bereits begonnen. Der Appetit ist fast unersättlich. Das Wachstum schreitet rasant voran. Tagsüber kommen die Welpen immer mehr ins Außengehege. Dort fühlen sich sichtlich alle drei wohl. Der Welpenspielplatz wird gern genutzt. Selbst ein Tunnel wurde gleich in Beschlag genommen worden. Die Gewöhnung an Alltagsgeräusche wird trotzdem immer wieder in den Alltag eingebaut. Auch Kuschelstunden müssen die Kleinen über sich ergehen lassen.

Fünf Wochen jung

In dieser Woche durften die Welpen ihre zukünftigen neuen Familien kennenlernen. Das war für alle ein großes Ereignis - ein Knuddelereignis. An einigen Tagen durften die Welpen tagsüber für einige Minuten ins Freigehege. Aufgrund der nach wie vor kalten Temperaturen kann die Gewöhnung nur allmählich erfolgen. Im Wohnzimmer ist die Wurfbox umfunktioniert worden und hat jetzt einen Auslauf. Es wird zusammen gespielt und getobt. Mit Spielzeug wie Ball und Knotenschnur wird herumgetollt, geschüttelt und gezogen. Es gibt inzwischen eine vollwertige Fleischmahlzeit und die Einführung einer zweiten Mahlzeit hat bereits begonnen. Das die Welpen wachsen, ist optisch bereits daran zu sehen, dass ihr Fell länger geworden ist und der "Rottweilerkopf" allmählich in die Länge gewachsen ist. Jetzt tragen die Kleinen bereits ihre ersten Halsbänder.

Vier Wochen sind schon vergangen

In dieser Woche haben die Welpen das Spielen miteinander entdeckt. Die Spiele werden mit Knurren und Bellen sehr geräuschvoll begleitet. Die Ohren und die Ruten müssen so einiges im Spiel aushalten. Geschlafen wird immer noch sehr ausgiebig. Scully hat die Welpen noch immer in dieser Woche vollständig gesäugt. Aufgrund der Witterung waren die Welpen noch nicht im Freigehege. Jedoch werden in den nächsten Tagen die Kleinen immer mal kurze Ausflüge in das Freigehege machen. Vorbereitet ist bereits alles. Das erste Kennenlernen der zukünftigen Hundefamilien ist für die nächsten Tage geplant. Die erste Mahlzeit wird auch eingeführt werden.

Nun sind drei Wochen vorbei

Es ist auch dieses Mal wieder sehr faszinierend, wie rasant die Entwicklung der Welpen doch ist. Inzwischen sind die Welpen tagsüber nun schon etwas mobiler. Der Alltag wird vielfältiger gestalten. Sehr putzig sind die kleinen Spielereien untern ihnen zu beobachten. Da wird geknurrt, gebellt und gejault. Ihre Bewegungen müssen allerdings nach wie vor noch geübt werden. Von Tag zu Tag werden die Bewegungsabläufe sicherer. Die Augen sind nun gänzlich geöffnet. Die Geräuschwahrnehmung nimmt nun auch zu. Seit einigen Tagen kommen die ersten Zähnchen durch. Da wird auch schon mal etwas gejammert. Wie bei Babys eben auch. Scully versorgt ihre Kleinen derzeit noch gänzlich allein. Mit Spannung wird auf richtiges Frühlingswetter gewartet, damit das E-Trio den erster kleinen Ausflug in den Garten unternehmen kann.

Zwei Wochen jung

In dieser Woche haben die Welpen einen großen Meilenstein in ihrer Entwicklung zurückgelegt: Seit dem 20.02.2018 öffneten sich die Augen. Dadurch sehen die "Fellkugeln" nun erst recht sehr knuddelig aus. Sie üben sich ganz fleißig an ihren Steh- und Laufbewegungen. Das Sitzen klappt schon prima. Das alles klappt natürlich nicht auf Anhieb, so dass die Kleinen immer wieder auch mal umfallen, umkippen oder umpurzeln. Sehr putzig sind nun die Geräusche, welche zwischendurch doch schon nach Gebell klingen. Inzwischen sind die Ohren nach vorn gekippt und man kann erahnen, dass aus den "Rottweilern" doch mal AT´s werden könnten. An Gewicht haben die drei "E´s" kräftig zugenommen. Scully versorgt ihre Babys weiterhin ganz selbständig. Nach wie vor schlafen die Welpen sehr viel und suchen untereinander immer sehr die Nähe um zu kuscheln und sich zu wärmen.

Unser E-Trio ist eine Woche jung

In der ersten Woche bestand das Leben unserer E´s aus schlafen, trinken, kuscheln und das Finden/Suchen der Milchbar. Scully muss ein tolles Angebot haben, da die Welpen innerhalb einer Woche ihr Gewicht verdoppelt haben. Die Entwicklung in der ersten Woche ist enorm. Anfangs können die Welpen kaum robben, um an die Milchbar zu gelangen. Inzwischen findet die Nase den Weg und die Beinchen können sich bereits hochstemmen und man kann die ersten "Laufbewegungen" erahnen. Der typische Rottweilerkopf ist auch wieder sichtbar. Wer ein richtiger AT sein will, muss eben vorher so aussehen.

Wir freuen uns - unsere "E"-Welpen sind da!

Endlich war es 08.02.2018 soweit. Scully begann mit sichtlichen Geburtsanzeichen. Gegen 17.50 Uhr war der erste Welpe geboren. Es folgten dann zwei weitere Welpen. Dieses Mal stand ja doch einwenig die Angst im Raume, ob es so klappt, wie Mutter Natur es vorgesehen hat. Unsere Ängste waren unbegründet. Scully hat alles prima gemacht und kümmert sich wieder sehr rührend um ihre drei Kleinen, eine Hündin und zwei Rüden. Wir sind wieder sehr glücklich und erleichtert, dass es Scully sehr gut geht und die Welpen einen tollen Start ins Leben hatten. Unseren wöchentlich kleinen Einblick in die Entwicklung der Welpen versuchen wir wieder beizubehalten.