Chronik A-Team

 

HD Ergebnisse

Arthus HDF-A2
Abby HDF-A2
Amy (Aika) HDF-A2
Ari HDF-A2
Ayo HDF-A1

Unser A-Team hat Geburtstag

Nun sind aus den Kleinen mittlerweile richtige Airedales geworden, welche ihren ersten Geburtstag „gefeiert“ haben. Durch Telefonate und E-mails haben wir doch zu der Mehrheit der Besitzer guten Kontakt. Von daher können wir mit großer Sicherheit behaupten, dass es allen Hunden in ihren Familien gut geht und sich alle prima entwickelt haben. Natürlich sehen nicht alle gleich aus. Der eine oder andere Hund ist größer/ kleiner und schwerer/ leichter. Auf jeden Fall möchte keiner der Besitzer seinen Hund wieder hergeben.

Demnächst stehen die HD-Untersuchungen an und wir hoffen natürlich auf die von uns erhofften Ergebnisse. An dieser Stelle ein Dankeschön für die Besitzer, welche ja diese kleine Unannehmlichkeit auf sich nehmen!

 

Amy's Abschied

Nun begann Amy´s letzte Woche bei uns und sie durfte nun fast Narrenfreiheit genießen. Amy hatte nun die ungeteilte Aufmerksamkeit von allen und wir denken, dass wir einen quicklebendigen, unerschrockenen, lustigen und doch lieben Airedale abgegeben haben. Zumindest haben wir versucht, Amy gut zu prägen und auf ihr Hundeleben vorzubereiten.

Am 14.4.2007 war es dann soweit. Frau Heidensohn hat Amy zu sich geholt nach Berlin. Wir wünschen Amy alles Gute und Liebe, ganz viel Spaß in ihrer neuen Familie und wir hoffen, dass sie ihre gute Kinderstube nicht ganz vergißt und es nicht zu arg mit ihren Späßen treibt.

Tja, und dies ist nun der vorerst letzte Eintrag zu unserem A-Team. Wir hoffen, dass wir in Zukunft auch weiterhin liebe Grüße, Neuigkeiten und Fotos von unseren dann schon großen Kleinen erhalten werden. Dafür schicken wir schon jetzt ein ganz dickes Dankeschön!!!!

Amy und Arthus sind 14 Wochen

Nun leben Amy und Arthus seit 14 Wochen bei uns. Beide sind wohlauf und würden sich "pudelwohl" fühlen, wenn sie nicht ausgerechnet Airedales wären. In dieser Woche hatten wir Besuch von Ari. Die Wiedersehensfreude war natürlich bei unserer ältesten Tochter groß - schließlich ist Ari ihr Liebling. Ari´s Freude war aber auch nicht zu bremsen. Ich hatte mich schon sehr gefreut, als ich gemerkt hatte, dass Ari mich wiedererkannt hat. Tja, dann ging es aber an die Arbeit - Ari wurde getrimmt und mußte zum ersten Mal richtig geduldig sein.

Am Ostersonntag hat uns dann überraschender Weise unser Arthus verlassen. Auch ihm wünschen wir alles Liebe und Gute und insbesondere viel Erfolg in seiner Sportkarriere!

Amy vermißt ihren Bruder nun merklich. Dafür kommt sie aber in den besonderen Genuß, direkt am Familienleben teilzunehmen. Dies bedeutet, dass sie nun überall im Haus herumtabbert, mit den Kindern vermehrt spielt und mit mir vor dem Fernseher auf dem Schoß kuscheln darf.

13. Woche

Nun werden Amy und Arthus bereits von anderen Leuten als kleine Airedale Terrier erkannt. (Vor einigen Wochen wurden wir auf unsere Dackelbabys angesprochen!) Beide sind inzwischen sehr gewachsen und haben dementsprechend an Gewicht (knapp 9 Kilo) zugelegt. Einmal in der Woche fahren wir auf den Hundeplatz und absolvieren dort einige Trainingsminuten. Natürlich müssen beide Hunde zu Hause auch etwas üben. Arthus hat sich als kleiner Pascha entpuppt und läßt sein Schwesterchen entsprechend links liegen. Aber Amy weiß sich zu helfen .....

Der Abschied von Amy und Arthus rückt nun auch näher: Amy wird noch 10 Tage und Arthus 17 Tage bei uns sein.

11 Wochen und stark wie ein Wolf

Da wir jetzt 11 Wochen alt sind, dürfen wir nun auch schon mit unserer Mama Bella auf den Hundeplatz fahren. Dort ist vielleicht was los! Jede Menge Hunde in allen Größen und viele liebe Menschen. Die Letzteren stürtzten sich gleich auf uns und schwups - plötzlich waren wir "Schoßhündchen". Aber unsere erste Übungsstunde (eher Minuten) hatten wir natürlich auch zu absolvieren. Arthus traf dort auch sein Herrchen wieder und beide verstehen sich super. Amy hat nun auch ihre neue Familie gefunden. Sie wird aber, wie Arthus auch, noch einige Zeit bei uns wohnen.

Wieder ein Abschied

Aponi, Amy und Arthus sind nun 10 Wochen alt. An diesem Wochenende hieß es wieder Abschied nehmen: Unser „Plüschhund“ Aponi hat ein neues Zuhause gefunden und lebt nun bei Familie Killmann in Grünheide. Wir wünschen ihr und ihrer neuen Familie alles Liebe und Gute! In den letzten Tagen haben die letzten Drei gelernt, dass man die kleinen und großen Geschäfte auch während der kleinen Spaziergänge erledigen kann. Das erleichtert doch allen das Zusammenleben ungemein und wir können behaupten, dass unsere Amy stubenrein ist. Amy und Arthus wurden zum ersten Mal getrimmt und sehen nun etwas „erwachsener“ aus.

Nun hieß es Abschied nehmen

Unsere Babys sind nun 9 Wochen alt und der Tag des Abschieds kam nun immer näher. Es war schon ein komisches Gefühl, dem Wochenende entgegen zu sehen und zu wissen, dass nun der Abschied immer näher rückt. Am Dienstag hat Bella ihre Kleinen zum letzten Mal säugen lassen. Die Welpen sind entwöhnt und bekommen drei Mahlzeiten am Tag. Der Zuchtwart hat auch an diesem Tag die Wurfabnahme vorgenommen. Der Wurf ist als ausgeglichen mit sehr guter Konstitution und Kondition ohne jede Beanstandung vom Zuchtwart abgenommen worden. Dann kam nun der Freitag und somit auch der Abschied: Unsere Ari verließ uns als Erste: Sie lebt nun bei der Familie Spaethe in Zeuthen. Dann wurde unsere Abby abgeholt: Sie lebt bei Familie Pfeiffer in Berlin/Biesdorf. Unser Aiko wurde von Frau Barajas und Frau Wittich nach Falkensee geholt. (Ihr letzter Airedale wurde fast 16 Jahre. Wir hoffen natürlich, dass unser Aiko ebenfalls ein stattliches Alter erreichen wird.) Familie Teichert hat unseren Ayo nach Wustrau geholt. Unsere Ally lebt nun bei Familie Ziegeler in der Nähe von Oldenburg/Bremen. Arthus lebt zwar noch einige Zeit bei uns, aber auch er hat bereits sein neues Herrchen gefunden: Hundetrainer Uwe Krüger ( www.hundetrainer24.de ).

Da wir zum großen Teil seit längerer Zeit mit den neuen Besitzern in Kontakt standen, können wir mit großer Wahrscheinlichkeit behaupten, dass es unseren Kleinen an nichts fehlen wird und sie es in ihren neuen Familien mindestens genauso gut haben werden.

Wir wünschen unseren kleinen Airedales ganz viel Spass und Freude mit Ihren neuen Familien.

Wir möchten uns noch einmal bei all unseren neuen Welpenbesitzern für die netten Gespräche und Gesten bedanken!!!!!! Über das eine oder andere Foto im Laufe der Jahre würden wir uns natürlich sehr freuen.

 

Unsere kleinen Großen sind 8 Wochen

Tagsüber sind die Welpen nun komplett draußen und genießen dies auch sichtlich. Je nach Wetterlage wird die entsprechende Hütte zum Schlafen ausgewählt. Aber ein Sonnenbad wird auch nicht verachtet. Alle Hündchen sind wohl auf und sind wieder ein ganzes Stück gewachsen. Die erste Impfung haben auch alle gut überstanden. Mittlerweile erhalten die Welpen drei Mahlzeiten am Tag und werden nun allmählich von Bella entwöhnt. In dieser Woche wird nun für uns das große Verabschieden anfangen. Es wird sicherlich sehr schwer werden. Insbesondere unsere älteste Tochter wird es sehr schwer fallen, sich von den niedlichen Hunden zu lösen. Aber ich denke, dass wir mit ruhigen Gewissen die Welpen an ihre zukünftigen Besitzer abgeben können.

 

Nun sind bereits 7 Wochen vergangen

Die Welpen haben in dieser Woche ihren großen neuen Spaß entdeckt:  das Buddeln. Dabei kommen dann von Mama die sorgfältig vergrabenen und gehüteten alten Schätze zum Vorschein: Schweineohren, Pansen, Knochen und Kaninchenköpfe. Die Kleinen haben dabei nicht nur Spaß beim Buddeln, sondern auch beim späteren Streit um die beste Beute. Im Freigehege sind die Welpen nun schon stundenweise. Am Wochenende konnten sie natürlich die Sonne in vollen Zügen genießen und hielten auch gleich ihren Mittagsschlaf draußen. Das Mutter-Kind-Spielen macht sichtbar allen Seiten Spaß. Aber ohne „Schaden“ im Garten geht es leider nicht. Der Spieltrieb ist eben einfach noch zu groß.

 

Bella´s Babys sind 6 Wochen alt

In dieser Woche haben unsere Welpen Bekanntschaft mit dem Schnee gemacht: zunächst wurde ganz langsam daran geschnuppert - vielleicht schmeckt es ja auch –, ganz vorsichtig ein Bein nach dem anderen aufgesetzt und dann wurde herumgetobt. Die Welpen sind nun nach jeder Mahlzeit, inzwischen vier, draußen, um ihr kleines und großes Geschäft zu erledigen. Das Spielen kommt dabei aber nicht zu kurz. Es ist einfach nur lustig, wenn alle durch das Gehege hopsen, rennen, sich anknurren oder bellen. Gestritten wird sich um das beste Knabberstück auch und dabei kann man wunderbar die verschiedenen Charaktere beobachten: der eine Welpe versteckt sich mit seiner Beute hinter der Hütte, zwei andere zerren und zotteln um ein Stück und andere wiederum rennen hinter einander her, um noch etwas zu erwischen. Zum Schluss hat natürlich jeder Hund etwas abbekommen.

 

Unsere Welpen sind 5 Wochen alt

Seit einigen Tagen dürfen die Welpen tagsüber für einige Zeit schon an der frischen Luft herumtoben und die Außenwelt inspizieren. Es herrscht dann allgemeine Begeisterung: es wird gesprungen, gehopst, gerannt und jeder fordert jeden zum Spiel auf. Langeweile kennen die kleinen Kerlchen jedenfalls nicht. Ein sehr beliebtes Spiel ist das Ohrenziehen. Es wird dann natürlich sehr laut der Unmut des Gezogenen hörbar! Inzwischen erhalten die Welpen zwei Mahlzeiten am Tag und haben schon ihre ersten kleinen Fleischhäppchen erhalten. Bei Mama werden aber auch noch die Milchmahlzeiten eingenommen.

 

Die vierte Woche hat begonnen

Inzwischen sind vier Wochen vergangen und die Welpen haben sich auch in dieser Woche sichtbar und vor allem hörbar entwickelt. Geknurrt und gebellt wird schon fast wie ein großer Hund.
Aber eben nur fast …. An alles wird herumgeknabbert, geschlabbert und mit größtem Vergnügen herumgezottelt. Früh übt sich eben! Seit einigen Tagen gibt es auch schon die erste Mahlzeit aus einem Schüsselchen. Aller Anfang war natürlich etwas schwierig, die kleinen Kerlchen lernen aber rasch. Trinken und Schlafen sind nicht mehr die alleinigen Beschäftigungen am Tag. Es wird aus der Kiste herausgeklettert, die Umgebung in Augenschein genommen und überall findet sich etwas zum und miteinander Spielen. Zur Not muss eben die Mama hinhalten.

 

Wir sind 3 Wochen alt

Seit heute sind unsere Babys drei Wochen alt. In dieser Woche haben alle Welpen immer besser gelernt, sich auf allen Vieren zu halten und laufen nun schon fast richtig. Das Öffnen der Augen ist nun seit vier Tagen komplett abgeschlossen und auch das Gehör hat sich entwickelt. Nun fängt die Prägephase an: das Lärmen der Kinder, das Geräusch des Staubsauger, das Klingeln des Telefons etc. und natürlich die Geräusche von ihrer Mama. Die Gewichtszunahme geht stetig voran, so dass in einigen Tagen unsere Küchenwaage nicht mehr ausreichen wird. Aber ein großer Entwicklungsschritt für die Welpen ist wahrscheinlich das Herausklettern aus ihrer bisherigen Umgebung (Wurfkiste) und das Raufen miteinander. So verbringen sie den Tag dann mit Trinken, Schlafen und kleinen Raufereien.

 

Wir sind 2 Wochen alt

Nun ist unser A-Team zwei Wochen alt und alle Welpen haben sich prächtig entwickelt. Man meint fast, dass sie stündlich wachsen und an Gewicht zu nehmen. Am 10.01.07 begannen die Augenlider sich langsam zu öffnen. Inzwischen können alle Welpen sehen und fangen auch an, sich auf ihre kleinen Pfötchen zu stellen und zwei, drei Schrittchen zu laufen. Dies klappt natürlich noch nicht immer. Spätestens in einer Woche wird sicherlich „das große Krabbeln“ anfangen. Die Hauptbeschäftigung ist aber noch immer Trinken und Schlafen.

 

Hallo Welt!

Am 30.12.2006, um 4.58 Uhr, war es nun endlich soweit – Bellas erstes Baby wurde geboren! Gegen 13.00 Uhr kam der letzte Welpe zur Welt. Insgesamt sind es 8 Welpen – 3 Rüden und 5 Weibchen.
Bella hat die Geburt sehr gut überstanden und kümmert sich liebevoll um ihre gesunden Babys.


Wir sind natürlich auch froh, dass alles so gut gelaufen ist und wir als stumme Zuschauer bei der Geburt dabei sein durften.